‌

01.06.2017 | BD1 | Brandenburger Tor | Hürtgen

Am 01.06.2017 wurden gegen 16:00 Uhr die Löschgruppen Hürtgen, Vossenack, Verwaltung/Bauhof, sowie der C-Dienst der Feuerwehr Hürtgenwald zu einer unklaren Rauchentwicklung zum Brandenburger Tor nach Hürtgen alarmiert.

Die gemeldete unklare Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet stellte sich als Brand auf dem ansässigen Bauernhof heraus. Dort wurden in der Nähe weiterer Brandlast auf ca. 1m² Holzabfälle und nicht näher zu erkennende Materialien verbrannt. Diese wurden mit Wasser durch die Feuerwehr unter Umluft unabhängigem Atemschutz abgelöscht.
Die Feuerwehr wird hierbei im Rahmen der Amtshilfe und Gefahrenabwehr tätig und darf solche Brände gerade bei der aktuellen Waldbrandgefahr nicht weiter brennen lassen. Die Strafverfolgungsbehörden werden auch nicht durch die Feuerwehr alarmiert, sondern kommen automatisch bei Brandeinsätzen raus.